Verneigung vor der BBC. Mal wieder.

Das Wunder von San José hat in Großbritannien alle anderen Nachrichtenereignisse in den Schatten gestellt. Wirklich alle. Der Fernsehkanal BBC NEWS beispielsweise hat während der Rettung ununterbrochen und komplett aus Chile gesendet. Mehr als 24 Stunden lang kein anderes Thema. Bei der Rettung eines jeden einzelnen Bergmanns war die BBC live dabei.

So geht gutes Nachrichtenfernsehen. Zum Vergleich: habe ab und zu ins deutsche Fernsehen gezappt. Es mag Zufall sein – aber vom wohl spannendsten Nachrichtenereignis seit 9/11 habe ich dort wenig mitbekommen. Stattdessen habe ich vormittags alte Daily-Soaps, mittags trashige Talk-Shows, abends die alte Föhnfrisur vom neuen Pilawa und nachts die übliche Telefonsex-Werbung gesehen.

Es kann durchaus sein, dass ich zu ungeduldig war. Habe tatsächlich nicht auf Bilder von der Mine gewartet – sondern immer sofort wieder zurück zur BBC gezappt.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Eine Antwort zu “Verneigung vor der BBC. Mal wieder.

  1. qualitätsfernsehen à la bbc fehlt in good old germany leider völlig. die hiesigen medien überbieten sich in der anbiederung an den „konsumenten“ (nicht: rezipienten) und im absenken des niveaus.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s