U-Bahn-Minuten.

Eine Minute hat 60 Sekunden. So habe ich das mal gelernt. Und so lernt es auch mein Sohn in der Schule.

Doch die Regel gilt nicht überall. Die Minuten, die auf den Anzeigetafeln in der Londoner U-Bahn angegeben werden, variieren in ihrer Dauer. Meistens deutlich nach oben.

In der Victoria Tube Station waren eben fünf Minuten angezeigt für die Ankunft des nächsten Zugs nach Richmond. Und jede dieser Minuten hatte 240 Sekunden. Macht 20 Minuten.

Wie bitteschön soll ich das meinem Sohn erklären?

3 Kommentare

Eingeordnet unter Allgemein

3 Antworten zu “U-Bahn-Minuten.

  1. Tobser

    Yo, friend, send me an email, please. I’m in need of your email address🙂

  2. Harald Schmitt

    Hallo Herr Lochner,
    die Engländer nehmen das mit der Zeit nicht sooo genau, ich würde daher Ihrem Sohn einfach erklären, dass eine Minute grds. 60 sec. hat, die Engländer aber flexibel sind!!… wir sind derzeit für ein Jahr in Cornwall und hier ist alles flexibler und geduldiger als in „good old Germany“…
    Übringes finde ich Ihre Vorstellung sehr gut!!… Wir haben 2 Kinder und ebenfalls keinen Hund… Wenn wir ein Paar mit Hund ohne Kinder sehen, sagen wir: „die haben sich für Hunde entschieden“… sehen wir eine Familie mit Kindern ohne Hund… „die haben sich für Kinder entschieden“ und wenn beides vorhanden ist… „waoooh, die haben sich für Kind u. Hund entschieden“… das hat sich mittlerweile zum „running gag“ entwickelt..
    Viele Grüße aus St. Ives, Cornwall, von einem Bänker der mal ein Jahr ausgestiegen ist…..

  3. Christoph Boekamp

    Wer wohnt denn auch in Richmond und arbeitet in Central London, Herr Kollege ;o) Das ist ja schon ohne Verspaetung eine halbe Ewigkeit.
    P.S. Schoener Blog. Gerade erst entdeckt. Einen Leser dazugewonnen..

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s